Das RTL-Programm 2009/2010: Neues in allen Genres

Die Season 2009/10 bei RTL: Das sind neue Formate und Weiterentwicklungen erfolgreicher Programmmarken in allen Genres – und das mit den beliebtesten Stars und Moderatoren. Im Fictionbereich öffnet Diana Amft wieder ihr „Doctor´s Diary“ und ein Staraufgebot um Katharina Wackernagel, Matthias Koeberlin, Heiner Lauterbach und Katja Riemann spielt in dem Eventzweiteiler „Vulkan“. Günther Jauch moderiert neue große Shows wie „5 gegen Jauch“ und „Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?“ (AT). Oliver Geissen präsentiert die ebenfalls neue Showreihe „18 – Forever Young“ (AT) und Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell suchen wieder „Das Supertalent“. Im Genre Real Life gründet Christian Rach „Rachs Restaurant“ und Inka Bause lädt auf „Die Farm“ ein. Im Comedy-Bereich sorgen Cindy aus Marzahn und Mario Barth für Unterhaltung. Günther Jauch bringt den RTL-Zuschauern mit der Fußball-Weltmeisterschaft das Sporthighlight des Jahres nach Hause und Peter Kloeppel steht für eine Wahlberichterstattung, bei der die Fragen der Menschen im Mittelpunkt stehen.

Eventmovies: Der aufwendige Event-Zweiteiler „Vulkan“ erzählt mit durchgängiger Starbesetzung (Heiner Lauterbach, Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel, Katja Riemann, Armin Rohde u. v. a.) das Schreckensszenario eines Vulkanausbruchs in der Eifel und die damit verbundenen Folgen für die Menschen in dem Katastrophengebiet. Nach dem Erfolg von „Die Jagd nach dem Schatz der Nibelungen“ begeben sich Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger und Fabian Busch in „Die Jagd nach der Heiligen Lanze“ auf eine neue, atemberaubende Abenteuerjagd auf der Suche nach dem größten Mythos des Christentums. In „Der Flaschengeist“ spielt Torben Liebrecht den Flaschengeist Eddi, und der ist ein echter Schwerenöter. Als Strafe für sein Verhalten muss er der Hotelangestellten Paula (Jasmin Schwiers) ohne Zauberei fünf Wünsche erfüllen. Eine harte Probe für Eddi, der unter ständiger Beobachtung seines französischen Aufpasser-Geistes Didier (Sky du Mont) steht. In „Ausgerechnet Afrika“ begibt sich der erfolgreiche Arzt Dr. Martin Winter (Alexander Sternberg) auf eine abenteuerliche und gefährliche Odyssee. Martin reist widerwillig ins afrikanische Nirgendwo, wo seine Frau Anna (Rike Schmid) als Ärztin auf einer Station ein neues Leben begonnen hat. Dort möchte er seine Ehe retten. Als seine Frau kurz nach seiner Ankunft verschwindet, begibt er sich mit der Wildtierärztin Dr. Sarah Voss (Jasmin Gerat) auf eine abenteuerliche Suche. In „C.I.S. - Chaoten im Sondereinsatz“ spielt Popstar Sasha seine erste große TV-Hauptrolle. Das Comedy-Movie-Highlight mit vielen Cameo-Auftritten bekannter RTL-Stars erzählt die Geschichte des genialen Rechtsmediziners Lukas Maler (Sasha), der gemeinsam mit seinem Team versucht, den 24-Stunden-Killer dingfest zu machen. Doch die Jagd ist gar nicht so einfach, denn die vier stecken ganz plötzlich in der wohl schrägsten Parodie auf Gerichtsmedizinerserien à la CSI, die man sich als Comedy-Fan vorstellen kann.

Eigenproduzierte Serien: In der neuen Krimi-Serie „Countdown“ (AT) erlebt der Zuschauer in einzelnen Rückblicken nicht nur den Tathergang, sondern auch die Emotionen von Opfern und Tätern hautnah, während die Ermittler versuchen, alle Fallindizien zu deuten und auszuwerten. Leiter der Sondereinheit ist der temperamentvolle Ermittler Jan Brenner (Sebastian Ströbel), der vor allem auf sein Bauchgefühl setzt, wenn es darum geht, einen Kriminalfall zu lösen. Bei seinen Ermittlungen wird er vor allem von der Kriminalkommissarin Leonie Bongartz (Chiara Schoras) unterstützt.

Diana Amft kämpft sich als Dr. Gretchen Haase in der zweiten Staffel der preisgekrönten Serie „Doctor´s Diary – Männer sind die beste Medizin“ wieder durch den turbulenten Krankenhausalltag. Während es mit ihrer Karriere bergauf geht, hat sie gegen Liebeskummer allerdings immer noch kein Medikament gefunden. Denn ihr großschnäuziger Macho-Oberarzt Dr. Meier (Florian David Fitz) ist im Begriff, die biestige Schwester Gabi (Laura Osswald) zu heiraten. Aber da wäre ja auch noch der charmante Gynäkologe Dr. Kaan (Kai Schumann), dessen Frau delikate Geheimnisse zu haben scheint. „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ hat Grund zum Feiern: Im Herbst zeigt RTL die 200. Folge von Deutschlands erfolgreichster Action-Serie, die ihre Anhänger seit 14 Jahren mit spektakulären Stunts und spannenden Storys begeistert. In der Jubiläumsepisode spielt Comedian Oliver Pocher in einer Gastrolle den verrückten, aber liebenswerten Verschwörungstheoretiker Oliver Sturm, der die Kommissare Semir Gerkan (Erdogan Atalay) und Ben Jäger (Tom Beck) unterstützt.

Show: Mit „5 gegen Jauch“ zeigt RTL ein neues, großes Show-Event. Normalerweise stellt er die Fragen, jetzt wird der Spieß umgedreht und Günther Jauch stellt sich den Wissensfragen von fünf Kandidaten. Moderiert wird die Sendung von Comedy-Star Oliver Pocher. Günther Jauch präsentiert auch die neue Eventshow „Das große Ost-West-Duell – Ist die Mauer wirklich weg?“ (AT). Er möchte 20 Jahre nach dem Mauerfall wissen: Sind wir mittlerweile wirklich ein Volk? Was wissen die Ossis vom Westen? Und was wissen die Wessis von der ehemaligen DDR? Und ein Klassiker feiert Geburtstag: „Wer wird Millionär?“ feiert 10-jähriges Jubiläum und Günther Jauch präsentiert eine ganz besondere Ausgabe von Deutschlands erfolgreichster Quizshow mit vielen Überraschungsgästen. „18 – Forever Young“ (AT) ist ein neuer, unterhaltsamer Mix aus Ranking- und Retroshow. Moderator Oliver Geissen taucht mit drei Prominenten in die Zeit ihres Erwachsenwerdens ein. Ganz gleich, ob ihr 18. Geburtstag erst zwei oder bereits 20 Jahre zurückliegt. Jeder Prominente ist stellvertretend für das Jahr zu Gast, in dem er volljährig wurde und die verschiedenen Jahrzehnte werden in überraschenden, stets wechselnden Kategorien miteinander verglichen. Ob „Das Supertalent“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Die ultimative Chart Show“, RTL zeigt neue Staffeln seiner Erfolgsshowreihen. „DSDS“ war in der Saison 2008/2009 die erfolgreichste Showreihe im deutschen Fernsehen und geht 2010 mit einigen Neuerungen in die nächste Runde. In der dritten Staffel der Eventshowreihe „Das Supertalent“ geht das Team mit Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart wieder auf die Suche nach den größten Unterhaltungstalenten des Landes. Ab Herbst präsentiert Sonja Zietlow außerdem neue Folgen ihrer kultigen Ranking-Show „Die 25“.

Real Life: In „Endlich wieder Arbeit!“ hilft Bewerbungstrainer Dr. Jürgen Hesse Arbeitssuchenden, wieder einen Weg zurück ins Berufsleben zu finden. Der erfolgreiche Sternekoch Christian Rach gibt in „Rachs Restaurant“ Arbeitslosen die Chance ihres Lebens: Er will ein neues Restaurant eröffnen und sucht dafür noch ein Team. Mit Hilfe von Profis will er die Kandidaten innerhalb kurzer Zeit zu ambitionierten Köchen und Servicekräften ausbilden. Moderatorin Vera Int-Veen hilft in „Das große Abnehmen” einer schwergewichtigen Truppe beim Kampf gegen die überflüssigen Pfunde. In „Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein” vermittelt der erfahrene Anwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb zwischen zerstrittenen Parteien.

Raus aus der Großstadt – zurück zur Natur: Zwölf Kandidaten stellen sich in der neuen, von Inka Bause moderierten, Real-Doku-Soap „Die Farm“ dem größten Abenteuer ihres Lebens - auf einem Bauernhof. Dieses Leben ist hart und voller Entbehrungen. Den Teilnehmern fehlt es an allem, was ihr Leben bisher ausmachte: Es gibt keine Heizung, kein fließendes Wasser und keine Elektrizität. Wer sich im harten und entbehrungsreichen Leben bewährt, wird „Farmer des Jahres“. In „Jugendliebe“ unterstützt Moderatorin Inka Bause Menschen auf der Suche nach ihrer Liebe aus Jugendtagen. Egal, ob es darum geht, alte Missverständnisse zu klären, sich zu entschuldigen, oder dem anderen seine Liebe zu gestehen: Inka Bause macht dies für die Suchenden möglich.

Neben dem bereits eingeführten Doku-Soap-Format „Mitten im Leben” zeigt RTL in der neuen Saison am Nachmittag „Familien im Brennpunkt” und „Verdachtsfälle”, gescriptete Doku-Soaps, die auf Geschichten und Schicksalen aus dem wahren Leben beruhen.

Außerdem im Programm: Neue Staffeln der Erfolgsformate „Vermisst” (nach dem Erfolg in der Access-Primetime jetzt in der Primetime), „Rach, der Restauranttester”, „Bauer sucht Frau”, „Raus aus den Schulden”, „Die Super Nanny”, „Helfer mit Herz“, „Die Ausreißer – Der Weg zurück” und „Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen”.

Comedy: Comedy-Star Mirja Boes sieht zwar aus wie ein Engel, verfügt aber über einen teuflischen Humor. In ihrer ersten eigenen Sketch-Comedy „Ich bin Boes“ stellt die quirlige Blondine wieder ihr großartiges Talent unter Beweis und zeigt, dass sie zu Recht seit Jahren zu den besten Comedians der Szene gehört. In jeder Folge schlüpft sie in die unterschiedlichsten Rollen und bleibt dabei aber vor allem eins: echt Boes! Außerdem zeigt RTL die neuen Bühnenprogramme der erfolgreichsten Comedians: „Dr. Eckart von Hirschhausen Live!“, „Kaya Yanar – Live & unzensiert!“, „Rüdiger Hoffmann – Das große Live Comedy Special“ und „Bülent Ceylan Live!“. In neuen Folgen ihrer Show „Cindy aus Marzahn & Die jungen Wilden“ verschafft die schrille Comedienne den ganz neuen Sternen am Comedy-Himmel die Möglichkeit, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Und diesmal bereichern auch bereits bekannte Comedy-Größen das bunt gemischte Programm.

„Mario Barth feiert Weihnachten“ und „Der große RTL Comedy-Adventskalender“ sorgen für humorvolle Weihnachtsstimmung. Außerdem im Programm: Neue Folgen von „Böse Mädchen“, die neue Sitcom „Der Lehrer“ sowie „Der Deutsche Comedy Preis“.

News: Nachrichten für die Zuschauer. Mit diesem Anspruch haben sich die Hauptnachrichten „RTL Aktuell“ und alle weiteren RTL-Newsformate als wichtige und erfolgreiche Infoquellen im deutschen Fernsehen etabliert - bei den jungen Zuschauern liegen sie ausnahmslos an der Spitze. Auch bei der Wahlberichterstattung stehen die Fragen der Bürger im Mittelpunkt. Zu den Angeboten bei RTL gehören Themenwochen und Town Hall Meetings, in denen Zuschauer mit Spitzenpolitikern in einen Dialog treten können. Lothar Keller reist in einem RTL-Wahlkampfbus quer durch die Republik, und auch mit den Bewohnern einer typischen Straße mitten in Deutschland werden immer wieder die aktuellen politischen Themen diskutiert. Weitere Schwerpunkte: Sommerinterviews mit den Spitzenkandidaten und ein TV-Duell.

Sport: Bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft, dem Mega-Ereignis 2010, ist RTL am Ball. Nach der erfolgreichen WM-Premiere 2006 im eigenen Land konnte sich RTL für die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent die TV-Rechte für insgesamt neun Spiele sichern - sechs Begegnungen der Vorrunde mit Top-Favoriten sowie zwei Achtel- und ein Viertelfinalspiel.

Mit unverwechselbarer Handschrift präsentiert RTL auch so populäre Sportarten wie die Formel 1. Fährt der deutsche Shootingstar Sebastian Vettel, in den Fußstapfen von Michael Schumacher, weiter nach vorn? Beim Boxen hat RTL mit Wladimir und Vitali Klitschko die Besten der Besten im Programm. Bei ihren WM-Kämpfen mobilisiert RTL ein Millionenpublikum und erzielt die mit großem Abstand höchsten Box-Einschaltquoten im deutschen Fernsehen.

Spielfilme/Lizenzserien: „Stirb langsam 4.0.“, „Das Bourne Ultimatum“, „Rocky Balboa“, „Beim ersten Mal“, „Invasion“ und „Juno“: Das sind nur einige der Hollywood-Highlights, die RTL in der nächsten Season zeigt. Außerdem versammelt Otto Waalkes in „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ wieder das Who-is-Who deutscher Comedians um sich. „Merlin“, das Serienhighlight aus Großbritannien, erzählt voller Magie und Abenteuer die Sage um den legendären Zauberer Merlin, wie sie noch niemals zuvor gezeigt wurde. Mit „Knight Rider“ zeigt RTL die Neuauflage des Serienklassikers. Außerdem gibt es neue Folgen der Erfolgsserien „Dr. House“, „CSI: Miami“, „CSI – Den Tätern auf der Spur“, „Bones“, „Psych“ und „Monk“.

Login / Registrierung
Home | Impressum | AGB + Datenschutz | Partner | powered by drfConsulting